Der Förderverein

Der augenscheinliche Verfall und die reduzierte Nutzung als Diskothek veranlasste 1985 Horster Bürger, sich zu einer Initiative, dem Förderverein Schloß Horst e.V. zusammenzuschließen, um dieses Schloss zu retten.

Die Gründer unter dem 1. Vorsitzenden Johann Kollner setzten sich zum Ziel, das Gebäude in den Besitz der Stadt Gelsenkirchen zu überführen und eine sinnvolle Nutzung zu suchen, um somit den weiteren Verfall zu stoppen.

Was 1985 zunächst rein ehrenamtlich begann, wurde durch Einbindung wissenschaftlicher Angestellter professionell weitergeführt. Der Förderverein war nicht nur maßgeblich an den bauhistorischen Untersuchungen beteiligt, sondern begleitete ebenso fachkundig die Restaurierung des Schlosses von 1992 bis 1995.

Dieses bürgerliche Engagement wurde 1993 mit der Verleihung des Deutschen Denkmalpreises – der Silbernen Halbkugel – offiziell gewürdigt.